Textanker pflegen

In der Expertenschulung letzte Woche kam die Frage auf, ob es einen vernünftigen Weg gebe, all die Textanker zu organisieren, die sich im Laufe eines Dokumentenlebens so ansammeln.

In der Expertenschulung letzte Woche kam die Frage auf, ob es einen vernünftigen Weg gebe, all die Textanker zu organisieren, die sich im Laufe eines Dokumentenlebens so ansammeln.

Es gibt zwar im Menü der Hyperlink/Querverweise Palette den Punkt Hyperlinkzieloptionen, der mir immerhin eine Liste alle Ziele anzeigt.

Ich kann hiermit einzelne oder alle Ziele löschen, bzw. Ziele an andere Stellen im Text verlegen. Und dann noch relativ unübersichtlich.

Als Fingerübung habe ich daher mal das Script "show all textanchors.jsx" geschrieben. Es stellt alle Anker in einer interaktiven Liste dar.

Der wichtigste Unterschied zum eingebauten Dialog ist wohl, dass man hiermit einzelne Anker anspringen kann. So kann ich sehen, auf welche Stellen im Text sich ein Anker bezieht, bevor ich ihn lösche.

Es sind noch mehrere Ausbaustufen für das Script denkbar, zum Beispiel die Liste zu sortieren (derzeit übernimmt die Liste die interne Sortierung und das ist "Zeitpunkt der Erstellung") oder auch hier den Namen eines Ankers zu ändern. Das aber höchstens auf Anfrage. Mal schauen, ob das überhaupt jemand benutzt ;)

Unter der Motorhaube

Für die Scripter unter meinen Lesern: die Liste erscheint in einem ScriptUI-Fenster vom Typ "palette". Paletten im Gegensatz zu Dialogen sind nicht-modal. Das heißt, man kann im Dokument arbeiten, während das Fenster offen ist. Meines Wissens ist dies die einzige Möglichkeit für ein Script, etwas im Dokument zu ändern, während die UI offen ist.

Mit anderen Worten: wenn ein Script einen Dialog anzeigt, muss dieser geschlossen werden, bevor das Script im Dokument weiterarbeiten kann. Eine Palette muss in einer targetengine laufen, um nicht sofort wieder geschlossen zu werden.

So sehen Sie an diesem Beispiel...

  • wie man eine Palette einrichtet
  • wie man den OK-Knopf baut (das passiert bei der ScriptUI nicht automatisch)
  • wie eine Liste auf Markierung/Änderung reagieren kann (die Knöpfe unten werden aktiviert/deaktiviert)
  • wie man eine Liste mit mehreren Spalten erstellt

Das Script läuft nur ab CS4. Eine Liste mit mehreren Spalten ging in CS3 noch nicht.

Kommentare

Textanker pflegen unter CS6

Hallo Gerald, herzlichen Dank für dieses hilfreiche Skript! Ich nutze es ausgiebig beim Überarbeiten von Produktkatalogen mit haufenweise Textankern. Was mir aufgefallen ist: Bei mir unter CS6 werden keine Seitenzahlen angezeigt, sondern bei jedem Textanker "-1". hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Schöne Grüße Jens Peters

Mustard after the meal

Gerald, If I had known that your script existed I wouldn't have written this one: http://www.kahrel.plus.com/indesign/text_anchors.html I've probably seen your script at some stage earlier because I drop in here every now and then. Subliminal powers! Anyway, I added a note to my page to mention that my script is far from original. Peter

Vielen herzlichen Dank, 1

Vielen herzlichen Dank, 1 Jahr später ist es immer noch praktisch. Habs gerade in CS5 erfolgreich eingesetzt. Tastaturkürzel für die Buttons wären sehr praktisch. Vielen Dank auch dafür, es quelloffen zu posten!

herzliche Grüße,
Stephan Möbius

Textanker pflegen

Finde ich sehr praktisch, danke für die sinnvolle Erweiterung - Querverweise wären auch toll !!!
Habe bloss gestaunt, dass nur die Textanker aus Hyperlinks gelistet werden. Liesse sich das ganze nicht auf alle Typen ausweiten? inkl. eben Querverweise, die Adobe Darstellung ist für meinen Geschmack zu dürftig.

sehr gut

Prima, ich freu mich das gefunden zu haben und werde es gleich ausprobieren

Textanker pflegen

Superpraktisch - genau sowas suche ich schon lange!
Kann man auch noch die Ziele der Textanker anzeigen lassen?

Viele Grüße,
Uwe

Textanker pflegen

Habe gerade festgestellt, dass ich etwas unpräzise gefragt habe:
Was ich meinte ist, kann man auch noch das Zieldokument angeben?
Ich habe z.B. ein Buch mit mehreren Dokumenten, innerhalb derer die
Hyperlinks auch auf Ziele in einem anderem als dem aktuellen Dokument
zeigen.
Wäre schön, wenn man sähe, in welchem Dokument das Ziel des Hyperlinks
sitzt.

Viele Grüße,
Uwe

Zieldokument und Querverweise

Hallo Gerald,

ich habe gerade erst das Script gefunden.
:-)
Ich kann es für meine Bücher und Zeitschriften
gut gebrauchen; und - schließe mich meinem
Vorschreiber an:
"Ich habe z.B. ein Buch mit mehreren Dokumenten,
innerhalb derer die Hyperlinks auch auf Ziele in
einem anderem als dem aktuellen Dokument zeigen."

Querverweise wären auch toll.

Gruß
Quarz
PS
Warum kann ich keine Leerzeilen einfügen?

>Querverweise wären auch toll

:)
 
Nach dem Urlaub schau ich mir das noch mal an...

Textanker

Hallo Gerald,

Ich habe dein Textanker Skript seit ein paar Tagen im Einsatz. Etwas verstehe ich grad nicht: Der Textanker wird in deinem Skript korrekt angezeigt aber wenn ich auf »Hyperlink Destination Options« aus dem Flyoutmenü des Hyperlink-Bedienfelds gehe, dann wird mir ein anderer Name angezeigt. An was kann das liegen? Ich möchte den Namen gerne bearbeiten. (Wenn ich die Zeile mit dem Textanker in ein neues Dokument kopiere und dann noch mal den Menüpunkt wähle, dann wird es richtig angezeigt ...)

Danke für Ideen.
Viele Grüße,
Sacha